Bio-Grießbrei mit Kirsch
Als Kind war ich großer Grießbrei-Fan. Da kochte meine Mutter schlicht Hartweizengrieß mit Milch und wir Kinder gaben etwas Himbeersirup dazu – so leicht konnte man uns selten zufriedenstellen.
Der Bio Grießbrei Kirsch von Aldi (1,89 € / 3 Beutel a´91g) enthält laut der Verpackung nur 49,5% Hartweizengrieß, die zweite Zutat auf der Liste ist Rohrzucker. Ein Indiz für einen hohen Zuckergehalt, da die Zutaten in Reihenfolge der enthaltenen Menge angegeben werden müssen.
Der Verpackungsinhalt wird einfach in kochend heisse Milch eingerührt und anschließend 5 Minuten quellen gelassen. Es wird in der Zubereitungsbeschreibung empfohlen, den Brei warm zu essen. Das ist nun überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Gerade im warmen Zustand ist der Bio Grießbrei pappig süß und das Kirscharoma viel zu aufdringlich. Der Geschmack erinnert stark an kandierte Kirschen und Amarena-Eis. Laut Zutatenauflistung enthält der Brei neben 2,5% Sauerkirschen auch “natürliches Aroma”.
Zu dieser Bezeichnung hier ein Auszug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia: “Besonders irreführend ist bei der Lektüre von Zutatenlisten die Tatsache, dass eine Nennung wie “natürliches Himbeeraroma” garantiert, dass es aus Himbeeren extrahiert wurde, während bei “natürlichem Aroma” relativ sicher ist, dass die jeweilige Frucht nicht zur Herstellung verwendet wurde, da die Bezeichnung sonst aus marketing-technischen Gründen entsprechend präzisiert worden wäre.” Im kalten Zustand ist der Grießbrei etwas wohlschmeckender, aber selbst mein 9-jähriger Sohn dreht den Daumen nach unten.
Das Fazit fällt eindeutig aus: Der Bio Griessbrei Kirsch von Aldi ist in meinen Augen ein absolut überflüssiges Produkt. Ein neutraler, aus 100 % Hartweizengrieß bestehender Griessbrei ist die klar bessere Wahl. Da muss dann auch nicht unbedingt noch Zucker rein, es reicht mitunter ein wenig Sirup, Kakaopulver oder frische Früchte – ganz nach den persönlichen Vorlieben.






Am 19. Mai 2008 um 20:08 Uhr
Aber die Kirschen, die auf der Verpackung abgebildet sind, haben im Vergleich zum Teller eine recht ordentliche Größe…
Am 10. August 2008 um 09:44 Uhr
Ich kann dir auch nur beipflichten… Dieses Produkt ist alles andere als der Hit! BEsser ist es back to basic zu gehen. Keine Fertigpackung sondern richtiger Gries.
Am 8. April 2011 um 12:44 Uhr
Klingt wirklich lecker. Wir sind auch gerade auf Bio umgestiegen, nachdem wir einen Artikel in der PM gelesen haben. Allen die Unterschiede bei den Bio-Siegeln sind erstaundlich, wie strickt und unterschiedlich die Vorgaben sind, die es einzuhalten gilt.