Es wird Zeit, sie auch hier endlich einmal vorzustellen: die Website www.treehugger.com. Den Namen muss man wohl erklären: Treehugger würde wörtlich übersetzt wohl soviel bedeuten wie Baum-Umarmer, die Wörterbücher spucken wahrscheinlich so etwas wie Öko-Freak aus, was die Sache aber nur unzureichend trifft. Denn bei uns ist ein Freak kein sehr angesehener Zeitgenosse.
Die wohl größte grüne Website derzeit ist natürlich in den USA beheimatet und hat alles, was die Web-2.0-Gesellschaft will und braucht, bis hin zum Internet-Fernsehen. Aktuell gibts den quirligen Gary Vaynerchuk von tv.winelibrary.com im Interview zu sehen.
Die Seite hat neben einer schier unübersehbaren Zahl von Tipps und Tricks und Ratgebern auch einen erheblichen Nachrichtenwert. Treehugger.com gab es auch schon lange, bevor hierzulande Utopia.de einen ähnlichen Platz einnehmen wollte.
Für den Testschmecker ist die Website allerdings nicht das große Vorbild, und das soll jetzt nicht abschätzig klingen. Struktur und Zielsetzung sind komplett anders, unser Zwei-Mann-Unternehmen bleibt ganz individuell und überschaubar. Allerdings, das sei auch nicht verschwiegen, muss man als Schreibender in diesem Themenbereich die Kollegen der anderen Medien – erst recht der Websites – immer im Blick haben und informiert bleiben.
0 Kommentare