Der Wirteverband Basel Stadt informiert seine Mitglieder und Interessenten regelmäßig über aktuelle Trends und Entwicklungen. Jetzt hat er die Prognose einer amerikanischen Beratungs- und Marktforschungfirma aufgegriffen, die eine dramatische Veränderung des Marktes in den letzten 12 Monaten schildert und daraus neue Entwicklungen und Anforderungen für die Gastro-Branche begründet.
Die ganze lesenswerte Zusammenfassung findet sich hier unter dem Thema “Megatrend Aufrichtigkeit”. Kurz gesagt fordern die Autoren eine erneuerte Konsumkultur, bei der Authentizität an erster Stelle steht. Und für die Gastronomen sagen die Marktforscher im Wesentlichen vier wichtige Veränderungen voraus:
1. Bessere Qualität zu einem erschwinglichen Preis wird erforderlich sein, um bestehen zu können.
2. Gestiegenes Umweltbewußtsein wird sich in allen Bereich niederschlagen, von ökologischen Einrichtungsmaterialien bis hin zu abbaubaren Verpackungen.
3. Neue Technologien erschließen neue Möglichkeiten (SMS-Marketing, Online-Bestellungen, mobile Applikationen).
4. Die kleinen ganz groß – das gelte für die baulichen Einrichtungen bis hin zur Portionsgröße
Die Zusammenfassung des Berichts ist spannend zu lesen und gibt durchaus Anlass zur Hoffnung auf viele neue und positive Entwicklungen in der Branche.
0 Kommentare