Dieses Thema stößt einigen Verbrauchern und erst recht Medienleuten wohl schon einige Zeit auf. Nun hat es die Organisation Foodwatch aufgegriffen und auch Spiegel Online berichtet darüber.
Richtig vorgeführt werden die Fernsehköche dabei. Zu dumm auch, dass die Stars mit (und ohne) Kochmützen immer wieder für Frische plädieren und sich dann von der Nahrungsmittelindustrie bezahlen lassen, um für Tüten und Konserven Werbung zu machen. Der Artikel listet schon die Beispiele auf, welche Produkte da wie beworben werden und was dahinter steckt.
Einige dieser Produkte stehen gerade auf der Foodwatch-Seite abgepeist.de zur Wahl – für den Goldenen Windbeutel 2010, mit dem die dreisteste Werbelüge “ausgezeichnet” werden soll.
Ja, gebt es ihnen! Könnte mich über diese Köche auch immer furchtbar aufregen, wenn ich auf der einen Seite sehe, wie sie doch für ach so frische und hochwertige Produkte eintreten, auf der anderen Seite dann aber Werbung für Tüten-Zeugs machen. Ich würde mich sowas von schämen!
Ja ja, “Wasser predigen und Wein trinken”. Ist ja leider nichts Neues. Die Werbung von Herrn Schuhbeck kannte ich, die der anderen Köche war mir allerdings neu.