Nicht dass ich ohne nicht auskäme, aber wo bleibt das Bio-Bier in deutschen Supermärkten? Zwar stärkt der Glaube an das deutsche Reinheitsgebot die Zuversicht, dass Bier ein recht naturnahes Produkt ist. Aber einiges davon scheint doch bei uns falsch verstanden worden zu sein:
„Vereinfacht werden diese Regelungen landläufig so verstanden, dass Bier nur Hopfen, Malz und Wasser enthalten darf, was jedoch nur teilweise der tatsächlichen Rechtslage entspricht.”(Wikipedia)
Auf jeden Fall schafft die kleine Schweiz etwas, was bei uns noch in weiter Ferne scheint: Dort gibt es im Supermarkt nicht nur ein, sondern gleich mehrere Bio-Biere: Mit und ohne Alkohol, und auch regionale Spezialitäten. Das für mich überraschendste: Auch die Preis rangieren hier nicht im Top-Bereich, sondern eher im mittleren Segment.
Seit einigen Jahren beobachte ich bei meinen Schweiz-Aufenthalten, wie das Bio-Angebot im Supermarkt dort stetig wächst. Auch wenn das Preisniveau dank des starken Franken jetzt wieder vergleichsweise höher ist als noch vor wenigen Jahren: Die angebotenen Bioprodukte sind nicht nur für fast jedes Angebotssegment vertreten, sondern auch in verschiedenen Preiskategorien.
Bioweine im Supermarkt zu entdecken ist übrigens in der Schweiz dann wieder vergleichsweise schwieriger als in Deutschland, auch dafür weiß ich aber keine Erklärung.
Mit dem Bierpreisniveau kann das schwächelnde deutsche Bio-Angebot kaum begründet werden: Längst gibts diverse Bierspezialitäten und Mischgetränke, deren Absatz beweist, dass unsere Biertrinker nicht immer nur nach dem preiswertesten Bier greifen.
Was bei uns bleibt ist der Gang (bzw. in den meisten Fällen die Fahrt) zum Bioladen oder Bio-Supermarkt. Vielversprechend scheinen auch die Möglichkeiten des Internet-Versandhandels. Doch auch die Website biobierkiste.de, die ich jüngst entdeckt habe, führt (zumindest derzeit) in eine Sackgasse: Wegen Umzugs erfolgt derzeit kein Versand.
Wirklich eine gute Frage! Nachdem es nun beinahe in jedem Supermarkt eine Ecke mit Bioprodukten gibt, ist es schon verwunderlich warum dort das Biobier noch keinen Einzug gehalten hat. Vieleicht liegt es daran, dass die Bioprodukte aus dem Discounter Eigenmarken sind (z.B. BioBio von Netto oder Naturgut von Penny etc) und diese noch kein Bier in ihr Sortiment genommen haben.