Manche Sachen möchte man ja gar nicht so genau wissen. Was alles drin ist in einem Lebensmittel, das herauszufinden ist ja auch manchmal etwas schwieriger. Und bei Bio-Lebensmitteln vertraut man ja gerne auf das Bio-Siegel und begnügt sich damit, ohne das Kleingedruckte zu lesen.
Auf der anderen Seite: Manchmal ist man sehr daran interessiert, mehr über ein Produkt zu erfahren. Weil man es vielleicht nicht verträgt, weil man allergisch reagiert, weil es seltsam schmeckt… Und dann ist die Verpackung schon weg oder das wirklich sehr klein gedruckte auf der Packung nicht mehr lesbar. Noch besser ist es ja in jedem Fall, vor dem Kauf schon mal Infos einzuholen.
Dabei hilft www.das-ist-drin.de. Aufgelistet sind zunächst alle Inhaltsstoffe, wie sie auch auf der Packung stehen. Ergänzt wird das durch Nährwert-Angaben, Allergie-Infos und weitere Ernährungsinfos. Das Ganze geschieht zunächst ganz ohne Wertung, nur die Fakten zählen.
Praktisch ist das auch dann, wenn man Produkte vergleichen kann, die man in dieser Vielfalt gar nicht in “seinem” laden vorfindet: Bei “Smoothies” zum Beispiel, den neuen, konzentrierten Fruchtsäften werden 23 Produkte aufgelistet. Alleine schon die richtig Geschmacksrichtung und Kombination zu finden, kann dauern. Und der angegebene preis hilft ebenfalls bei Vor-Kauf-Entscheidung und Suche. In der Rubrik “Wissen” gibts weitere wichtige Infos.
Dahinter steckt eine Bonner Agentur, die sich die Entwicklung internetbasierter Marketing-Strategien auf die Fahne geschrieben hat. Auch das dazu gehörige Blog legt nahe, dass eher eine Werbestrategie hinter dem ganzen Projekt steht. Aber solange die Fakten stimmen muss das Angebot ja auch nicht mit einer Wertung oder Kritik verbunden sein. Als Infoportal ist diese Datenbank erst mal eine gute Sache, finde ich.
0 Kommentare