Österreichische Topfencreme? Keine Sorge, das ist nichts exotisches: Topfen ist der österreichische / bayrische Ausdruck für Quark und Frischkäse. Dieser hier ist von Plus, der 150-Gramm-Becher kostet 0,59 Euro.
Erster Eindruck: A bisserl wenig. Der Erdbeergeschmack unterscheidet sich wohl nicht von anderen Fruchtjoghurt- und Quarkprodukten. Auch in diesem sind neben 6% Erdbeeren noch “natürliche Aromen”. Allerdings ist er wirklich cremig im Geschmack, was vom Zusatz von Sahne und Joghurt kommt. Die lange Zutatenliste enthält neben Erdbeersaft, Milcheiweiß, Zitronensaftkonzentrat auch Rotbeetesaft und Stabilisator. Naja, bei einem Kilopreis von 3,90 Euro muss ja was dran sein…
Fazit: Geschmacklich und von der Konsistenz lässt sich daran nichts aussetzen, preislich wohl auch nicht. Mein Favorit in diesem Bereich ist allerdings ein Nicht-Bioprodukt, dass es im 500-Gramm-Becher gibt. Oder: Einfacher Magerquark, angemacht mit selbstgemachtem Gsälz (hochdeutsch: Marmelade) und etwas Milch. Wird auch cremig, schmeckt lecker und die Zutatenliste ist extrem übersichtlich.
0 Kommentare