Die ersten neuen Kartoffeln sind seit einiger Zeit auf dem Markt, aber der eigentliche Kartoffel-Herbst steht uns ja noch bevor. Da kommen sogar eingefleischte Schwaben und Spätzlefans auf den Geschmack und stöbern wieder nach besonders guten Sorten.
Wer auf dem Wochenmarkt einkaufen kann, der findet dort meistens auch eine gute Auswahl regionaler Sorten, oft auch in Bio-Qualität. Wer auf den Supermarkt angewiesen ist, der muss manchmal schon staunen. Diese Woche sollte es ein schnelles Mitbringsel sein, weil meine Vorräte aufgebraucht waren und der nächste Marktbesuch verschoben wurde.
Gefunden habe ich alle möglichen Sorten, vor allem aus Spanien, aber auch aus Ägypten und Frankreich. Nichts gegen die Erzeuger in anderen Ländern, aber manchmal wird die gute alte Knolle im Handel doch etwas stiefmütterlich behandelt.
Wer unabhängig vom Angebot vor Ort, das ich auf jeden Fall empfehlen würde, auch neue Sorten ausprobieren möchte, der sollte hier stöbern: Tartufflis erlesene Kartoffeln scheint mir geradezu eine Fundgrube für Feinschmecker und Köche zu sein.
Neben den verschiedenen Sorten und Bio-Kartoffeln gibts auch andere traditionelle Lebensmittel im Versand, ebenso traditionelles Saatgut. Alleine dieses Angebot macht die Website schon zu einer wertvollen Fundgrube.
Zugegeben: Kartoffeln im Internet zu bestellen wirkt sicher etwas befremdlich. Aber gute Lebensmittel gibts eben nicht immer an jeder Ecke zu kaufen.
0 Kommentare