Snack-Kompetenz?

6. Oktober 2009 | Aktuelles

“Bäcker bauen Snack-Kompetenz aus”, titelt die Website vom Wirteverband Basel-Stadt (www.baizer.ch). Mal abgesehen davon, dass es mich als Journalisten schon beim Lesen der Überschrift schüttelt, ist der Rest des Beitrages durchaus lesenswert – und nachdenkenswert.

Der “Convenience-Charakter” sei wichtiger als Angebotsbreite und Preis, so eine der Schlussfolgerungen aus einer Untersuchung von CHD Expert. Für Bäckereien wird das Angebot wohl zunehmend wichtiger, da sind die Einschätzungen der Branche über den Erfolg nicht unwichtig. Die meisten Bäcker halten für wichtig, dass der Snack mitgenommen werden kann und dass es keine Wartezeiten gibt. So weit, so gut.

Während einige andere Umfrageergebnisse ebenfalls wenig überraschen, sind die Schlusslichter recht aufschlussreich: Nur 28 Prozent halten einen “außergewöhnlichen Belag” für wichtig, eine umfangreiche Auswahl gar nur 13 Prozent. Und das Beste bei dieser Kombination: Einen günstigen Preis halten nur 13 Prozent für ausschlaggebend, Bio-Rohstoffe nur 9 Prozent.

Im Klartext: Die Schweizer Imbiss-Klientel begnügt sich mit wenig Abwechslung, dafür spielt der Preis keine Rolle. Nach Qualität wurde wohl nicht weiter gefragt, sie scheint keine große Rolle zu spielen. Bevor man nun die Eidgenossen prügelt oder gar ihre Bäcker muss man sich drüber im Klaren sein, dass die deutsche Kundschaft wohl ähnlich eingeschätzt wird.

Immerhin scheint das Ergebnis für die Schweizer Bäcker aus ökonomischer Sicht ganz akzeptabel: “Der moderne Bäcker kann mit einer Auswahl von bis zu drei oder fünf verschiedenen warmen Snacks ordentlich Umsatz und Gewinn machen”, so ein Fazit.

Hinweis: Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

0 Kommentare

Video-Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram! Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Zugang über meine Foto-Video-Website joachimott.de

Instagram Leitfaden (PDF)

Instagram Leitfaden 2022
Instagram Leitfaden 2022

Hier kannst Du Dich zum Newsletter anmelden!
Als Dankeschön erhältst Du den Instagram-Leitfaden und Zugriff auf meine kleine PDF-Bibliothek.

Weitere Infos zur Newsletter-Anmeldung und zu Datenschutz.

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Über mich

Joachim Ott (joachimott.de) ist der Testschmecker. Journalist, Fotograf und Filmemacher. Geboren in Schwaben, lebt in Baden. Ständig auf der Suche nach guten Lebensmitteln.

Instagram

[instagram-feed feed=2]

Testschmecker Videos

Testschmecker Videos

Hier gibt es eine Auswahl meiner Testschmecker Videos. Es sind Anleitungen, Reportagen, kleine Dokumentarvideos.

Website-Schaufenster

Physiotherapie-Praxis Straub-Ott in Teningen