Zwar ganz kurzfristig, aber so ist das halt mit dem Fernsehprogramm: Manches entdeckt man erst spät – oder wenn es zu spät ist. Heute, Mittwoch abend, den 14. Dezember 2011, läuft im SWR Fernsehen um 20.15 Uhr Die Spur der Teiglinge: Billige Brötchen. Die Mitarbeiter der „betrifft”-Redaktion sind dafür zu Großbäckereien in Deutschland und Polen gereist. Und sie beschreiben das Los einer Familie in Karlsruhe, die ihre Bäckerei aufgeben muss.
Die Tendenz hat sicher schon jeder in seiner Umgebung mitverfolgen können: Immer mehr traditionelle Handwerksbetriebe geben auf, weil irgendwelche Filialisten in den besseren Lagen Teiglinge aufbacken. Dabei will ich gar nicht behaupten, dass diese Bäcker nicht selbst auch jede Menge Fehler gemacht haben: Wenn in allen Bäckereien die Brote aus den immergleichen Backmischungen verkauft werden, dann kann man ja wirklich den Eindruck bekommen, es sei egal, wo man einkauft….
Ich bin gespannt, was der Beitrag bringt und ob auch konkrete Tipps und Empfehlungen dabei sind.
Der Film von Manfred Ladwig ist übriigens als Wiederholung noch einmal am 10. Januar 2012 um 01.20 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen.
0 Kommentare