Veganes Backen – Kuchen, Kekse und andere KöstlichkeitenVegan kochen ist schon eine Herausforderung, veganes Backen ist für Einsteiger richtig knifflig. Aber auch Veganer sollen nicht auf ihren Lieblingskuchen verzichten. Das Buch von Dunja Gulin zeigt nicht nur, dass man mit vertretbarem Aufwand auch beim Backen ans vegane Ziel kommt. Die Ergebnisse können sich nicht nur sehen sondern auch schmecken lassen.
Schon die Auswahl der Rezepte zeigt, dass man sich beim veganen Backenb nicht auf eine exotische Insel begibt: Auch hier gibt es Schokoladentorte und Schwarzwälder Kirsch, einen herzhaften Aprikosen-Käsekuchen und Kokosplätzchen. Die Autorin hat sich strenge Regeln gesetzt, nachdem sie bei anderen veganen Backbüchern enttäuscht wurde: Dort enthielten die Rezepte zwar nur vegane Zutaten, aber trotzdem viel raffinierten Zucker, Margarine, weißes Mehl und andere industriell verarbeitete vegane Zutaten. In ihrem Vorwort bezeichnet die Autorin diese Variante als eine Entwicklung zum „ungesunden Veganer”.
Demgegenüber sollen die Kuchen dieses Buches gesund sein, die Zutaten bestenfalls biologisch. Süß, aber nicht zu süß, optisch ansprechend, aber nicht überladen. Dass vor allem letzteres auch gut gelungen ist, das zeigen die üppigen Bilder zu den Rezepten, die richtig Appetit machen.
Die Zutatenliste ist nicht zu exotisch: Vollkornmehle, Ahornsirup statt Zucker, Tofu und Soja. Dass man seine Buttermilch mit Sojamilch und Apfelessig selbst machen soll, das ist eine der kleinere Hürden bei der Zutatenbeschaffung. Viele Kuchen sind so, wie man sie vielleicht auch aus seiner Zeit als Nicht-Veganer kennt: Scones und Schokokuchen, das klingt eben vertraut und macht vielleicht auch Gästen Appetit, die sich nicht vegan ernähren.
Auch die Rubrik Brote und herzhaftes Gebäck schafft diesen Spagat aus vertrauten Gerichten und veganen Zutaten: Da gibt es zum Beispiel auch Kräuter-Focaccia und Grissini.
Die wichtigsten veganen Backzutaten sind übrigens gleich beim Einstieg aufgelistet und erklärt, außerdem gibt es eine hilfreiche Rubrik Pannenhilfe: Was tun, wenn der Teig nicht aufgegangen ist, der Boden zu krümelig ist oder eine Creme nicht fest geworden ist?
Auf 144 Seiten gibts recht vielfältige und einfach nachzumachende Gerichte in den Kategorien Einfache Kuchen und Muffins, Torten, Schnitten und Riegel, Kekse und Plätzchen, Pies, Tartes und Strudel, sowie Brote und herzhaftes Gebäck und besondere gebackene Genüsse. Dass da auch Pflaumenknödel dabei sind, die nun nicht gebacken sondern gekocht werden, ist absolut verzeihlich.
0 Kommentare