Knabbern am Abend: Soll ja nicht gesund sein, wenn man es jeden Tag macht. Aber ab und zu, mit einem Gläschen (Bio-)Wein… Also greife ich ausnahmsweise nach gewürzten – im Normalfall würde ich sagen: aromatisierten – Chips: Edeka Kartoffelchips Sauerrahm und Zwiebeln. Und weil Knabberspaß ansteckend ist, darf es ruhig die große 200-Gramm-Tüte sein 1,79 €.
Im Geschmack können die Bio-Chips durchaus mit den chemisch aromatisierten Varianten mithalten: Natürlich springt einen das Aroma nicht so an wie bei den konventionellen Aroma-Chips. Dafür bleibt am Abend oder am nächsten Morgen kein “Nachgeschmack”. Ein Pluspunkt auch dafür, dass sie in Bio-Sonnenblumenöl gebacken wurden.
Leider ist die Konsistenz der Chips aber nicht ganz so knackig, wie man es sich wünscht. Und auf der Zutatenliste steht neben Kartoffeln (61%) und Maismehl auch Hefe-Extrakt. Das ist der Bio-Ersatz für den Geschmacksverstärker Glutamat. Fachbuchautor und Journalist Hans-Ulrich Grimm greift das Thema in fast jedem seiner Bücher auf, auch eine Internetrecherche lässt diesen Zusatzstoff nicht ganz so gut dastehen.
Dann kann die Fußball-EM ja kommen … Hefeextrakt findet sich in allerlei Knabbersachen und vor allem in gekörnter Gemüsebrühe. Dem Thema widmen wir demnächst einen umfangreichen Artikel.