Dieses Produkt ist keine Bio-Ware. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, denn es ist dafür prädestiniert: Tiefgrfrorenes Gemüse ist eine gute Alternative, weil vieles an frischem Obst und Gemüse entweder aktuell beim Händler nicht in der Auswahl vertreten ist oder saisonal und regional einfach nicht frisch zu haben ist.
Das Iglo Vivactiv Asia Gemüse (700 Gramm für 2,20 Euro) ist eine tiefgefrorene Gemüse-Mischung, die der Zutatenliste zufolge wirklich nichts anderes enthält, als das Gemüse. Der typisch “asiatische” Geschmack ergibt sich alleine aus der Gemüse-Mischung. Als Beilage zu einem asiatischen Gericht kann man genau die benötigte Menge entnehmen und in Topf oder Pfanne mit etwas Wasser erhitzen.
Fazit: Eine gesunde Beilage ohne jeglichen Zusatz, schmeckt gut und sehr aromatisch, ist gesund und schnell und einfach zu handhaben. Leicht zu verwenden, ohne Schälen und Schnippeln, immer frisch, vielfältige Zusammensetzung ohne viele Einzelkäufe und Abfall. Wenns jetzt noch bio wäre, dann wäre das Produkt wirklich in meinen Augen perfekt.
Es gibt übrigens von Iglo Vivactiv verschiedene Gemüsesorte und Gemüsemischungen, außerdem Fisch und Fertiggerichte. Ich habe (bislang) nur das Asia-Gemüse getestet.
Ich bin seit langem Fan des “Reinheitsgebots” von Frosta. Gerichte können eben auch ohne Zusätze superlecker schmecken. Aber wie du schon angesprochen hast ärgert es auch mich, dass die verwendeten Zutaten nicht Bio sind :/
Ich muss doch nochmal im Blog nachfragen, warum das so ist. Ich vermute mal, dass der Preis dann ZU hoch wäre, um am Markt noch bestehen zu können. Die Produkte (gerade die Fertiggerichte) sind ja jetzt schon deftig. Auch wenn ich das Geld gerne zahle.
Ich muss sagen, dass ich mir schon lange abgewöhnt habe, dass ich frisches Gemüse kaufe, denn meistens bleibt viel übrig für mich alleine ist es eben zu viel und das muss ich dann wegschmeißen. Und darum nehme ich nur noch das von Iglo. Ich finde es schmeckt sehr gut und es gibt so viele verschiedene Sorten dass es nie langweilig wird im Kochtopf. Und es sind auch mehr Vitamine drin als im jetzigen frischen Gemüse. Wenn ich mir auch die Preise ansehe, dann kommt man mit der TK Ware sehr viel günstiger weg.
Zunächst Sorry für die kleine Verzögerung der Freischaltung der Kommentare (wegen Skiurlaub).
@Oekoblogger:
Kann mir nicht denken, dass der Preisunterschied so groß wäre, wenn es nur “unbearbeitetes” Gemüse / Obst ist, also keine Fertiggerichte. Aber Nachfragen ist immer gut (erst recht, wenn viele mal nachfragen…).
@Alexander:
Stimmt, TK-Ware ist für mich auch die zweitbeste Lösung nach dem Besuch des Wochenmarktes. Und den kann ich mir zeitlich nicht immer leisten. Preislich liegt das natürlich auch über TK-Ware, aber bei Erzeugern aus der Region kaufe ich auch immer ganz gerne.