Abseits vom Bio-Einkauf im Supermarkt interessiert man sich vielleicht gelegentlich für Bio-Erzeuger. Eine Suchmaschine speziell hierfür ist BioC. Gedacht ist die Website wohl als Kontrollmöglichkeit für Verbraucher, die prüfen wollen, ob ein Betrieb wirklich nach EU-Öko-Verordnung wirtschaftet. Gesucht werden kann nach Name und / oder Postleitzahl oder auch anhand der Kontrollnummer.
Entgegen meiner ersten Vermutung sind dort nicht nur jene Betriebe gelistet, die sich alleine nach der EU-Verordnung kontrollieren lassen, sondern auch die Mitgliedsbetriebe der Öko-Anbauverbände wie Ecovin, Bioland, Naturland, Demeter etc.
Hilfreich ist auch der Link zu den weiteren Datenbanken der Kontrollstellen, wo auch ausländische Kontrollstellen verlinkt sind.
Das nenne ich mal gut. Wie sieht es denn mit der Qualität dieses Services aus? Ich möchte nicht jeden kleinen „Menschen“ dort drin finden, sondern wirklich nur gute Sachen. Denn es gibt inzwischen schon so viele Leute, die meinen, dass sie Bio verkaufen und aber nicht wirklich Bio haben. Wir sieht das denn damit aus? Wird da gut aussortiert oder muss ich da selbst aussortieren? Die Idee an sich ist bestimmt nicht übel und ich werde das gleich mal probieren.
@Christian:
Ich fürchte, das ist für Deine Vorstellungen dann nicht optimal: Dort gibt es nur Daten, wie sie für eine Kontrolle nützlich und notwendig sind. Eine Art “Einkaufshilfe” ist das nicht. Das wäre auch ein ziemlicher redaktioneller Aufwand. Aber zum Nachschlagen finde ich das ok.