Ich gebe es zu: Meine Suche nach Bio-Bier im Supermarkt ist einigermaßen frustrierend. Zuweilen tröste ich mich damit, dass deutsches Bier nach dem Reinheitsgebot ja auch eine “saubere” Sache sein sollte. Aber irgendwie verstehe ich die Zurückhaltung des Handels in diesem Bereich nicht. Zumal ein Blick in die Bio-Märkte (vor allem in die größeren) eine erfrischende Vielfalt an Bio-Bieren zeigt.
Richtig wohltuend war da schon die Entdeckung des Blogs Biertest. Hier werkelt Jens Meng ziemlich gewissenhaft vor sich hin. Mit schöner Regelmäßigkeit testet er neue Biere und berichtet recht ausführlich darüber (“Deutschlands höchstes Kulturgut, portraitiert in kleinen Erzählungen”). Die Artikel sind gut zu lesen, nicht so abgehoben wie manche Weinbeschreibungen, haben immer ein einfaches Fazit und er gibt auch immer an, wo er das Bier gekauft hat (der Mann hat jede Menge Quellen).
Besonders interessant ist, dass es auch eine Rubrik Biobiere gibt. Ernüchternd dagegen, dass auch diese Biere zum größten Teil aus dem Bio-Laden stammen, wie er mir per Mail geschrieben hat.
Das Blog trägt übrigens den Stempel “Mitglied des ehrenwerten Clubs der erfolglosen Blogger”. Und das alleine macht ihn mir so sympathisch, dass ich ihn gleich in die Blogroll aufgenommen habe.
0 Kommentare