Werbung im Testschmecker?

28. November 2008 | Allgemein | 3 Kommentare

Muss das sein? Nö, muss nicht. Wäre aber ganz schön für uns Testschmecker, wenn sich ein Teil des Aufwandes finanzieren lassen würde damit.

Dem aufmerksamen Leser ist es nicht entgangen: In der rechten Spalte dilettieren wir mit verschiedenen Versuchen, etwas Geld in die Kasse zu bekommen. Textanzeigen klappen ganz gut, passen zum Inhalt – werden aber nicht angeklickt. Große Bild-Anzeigen waren der nächste Versuche, rufen eher Reaktionen hervor. Aber offensichtlich gibts nur einen Müslianbieter und Partner-Such-Websites, die überhaupt so etwas machen. Da kommt unsere Themenvielfalt nicht richtig zum Tragen.

Werbung auf Blogs wird in den allermeisten Fällen akzeptiert, das ist unsere Erfahrung. Und uns selbst geht ja auch so. Obwohl eingefleischter Werbemuffel ertappe ich mich gerade auf Themen-Websites dabei, wie ich die Text-Links (zum Beispiel bei Bio-Angeboten) scanne und gegebenenfalls schaue, was sich dahinter verbirgt.

Wir sind sicher, dass auch unsere Besucher hier Werbung akzeptieren: Wenn sie zu uns und unseren Themen passt und einigermaßen dezent ist. Die jetzige Form ist ein weiterer Versuch um vielleicht nicht reich und glücklich zu werden, aber um zum Beispiel auch mal einige Dinge redaktionell anzugehen, die nicht direkt zu Lasten unserer familiären Haushaltsbudgets gehen.

Also liebe Leser, habt etwas Geduld. Alles ist im Fluss. Im Idealfall haben wir schon bald noch mehr Unterstützung von wirklich interessanten Partnern mit interessanten Angeboten. Im Nicht-Idealfall gehts noch etwas, bis sich das eingespielt hat. So viel sei immerhin schon versprochen: Unser Urteil ist und bleibt nicht käuflich, egal, was sich in der rechten Spalte abspielt.

Hinweis: Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

3 Kommentare

  1. Iris

    Da ich neulich eine Anmerkung zu dieser dicken Werbung für Schlankheitscreme bei Euch gemacht habe, die mir nur aufgefallen war, weil ich gerade vorher woanders einen Verriss darüber gelesen hatte (sonst gehört das zu den Dingen, die ich automatisch “zappe”) – hier ausdrücklich:

    natürlich kann jeder Seitenmacher auch Werbung schalten, wenn er sonst das Haushaltsbudget zu sehr belasten würde:-)… nur manchmal gibt es da doch so Kombinationen, die selbst dem geübtesten Überseher ins Auge stechen – wie die von Google geschalteten Anzeigen bei Svetlana, die die Zusammenfassung der Weinrallye mit dem Angebot von Frauen aus Tchechien begleiteten – oder eben diese Cremetube bei Euch neulich – da sollte es sowas wie einen Reklame-Spam-Filter geben , der die Seitenbetreiber vor unfreiwilligen Kombinationen schützt.

    Sonst hat uns ja das Werbefernsehen alle schon darauf trainiert, nur noch selektiv wahrzunehmen:-).

  2. Joachim Ott

    Ups, war mir total entgangen, dass es hier dicke Werbung (!) für Schlankheitscreme gab. Mir ist nur aufgefallen, dass es fast ausschließlich Werbung mit Bild nur zu Müsli und Partnersuche gab. Die Textlinks erscheinen mir aber meist passend (ich darf ja nicht selbst drauf klicken).

    Du hast natürlich Recht. Mir fällt eigentlich Reklame vor allem dann auf, wenn ich den Eindruck habe, das passt nun überhaupt nicht – oder besonders gut: Dann gibts ja immer gleich den Verdacht einer Verquickung von redaktionellen und werblichen Inhalten. Diese Verquickung wollen wir nun überhaupt nicht.

    Andererseits würden wir uns auch ganz gerne die Werbung aussuchen, die zu unserem Angebot passt. Sehr schwierig, und mit den Anzeigen-Robots fast nicht zu machen. Letztlich würde das bedeuten, gute und empfehlenswerte Bio-Erzeuger als Werbepartner direkt anzusprechen, aber andererseits nicht redaktionell über sie zu berichten, damit es keine Konflikte gibt.

  3. Iris

    Ja, war so ne richtig saftige Tube, hochkant und mit viel rot , mein automatischer Wahrnehmungsspamfilter hat mich aber zum Glück die Marke vergessen lassen:-)…

Video-Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram! Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Zugang über meine Foto-Video-Website joachimott.de

Instagram Leitfaden (PDF)

Instagram Leitfaden 2022
Instagram Leitfaden 2022

Hier kannst Du Dich zum Newsletter anmelden!
Als Dankeschön erhältst Du den Instagram-Leitfaden und Zugriff auf meine kleine PDF-Bibliothek.

Weitere Infos zur Newsletter-Anmeldung und zu Datenschutz.

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Über mich

Joachim Ott (joachimott.de) ist der Testschmecker. Journalist, Fotograf und Filmemacher. Geboren in Schwaben, lebt in Baden. Ständig auf der Suche nach guten Lebensmitteln.

Instagram

[instagram-feed feed=2]

Testschmecker Videos

Testschmecker Videos

Hier gibt es eine Auswahl meiner Testschmecker Videos. Es sind Anleitungen, Reportagen, kleine Dokumentarvideos.

Website-Schaufenster

Physiotherapie-Praxis Straub-Ott in Teningen