Fitness-Fahrrad: Welches passt zu mir?

Welches Rad bringt mich in Sachen Fitness voran? Foto Sandis Helvigs, unsplash.com

Welches Fitness-Fahrrad bringt mich in Sachen Fitness voran? Foto Sandis Helvigs, unsplash.com

Das richtige Rad kann viele Funktionen haben. Für alle die gerne gut Essen und fit bleiben wollen, spielt es eine weitere wichtige Rolle. Alternativ zum Laufen und andere Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten, mit denen man sich fit hält, kann das richtige Fitness-Fahrrad der Bewegungsanreiz Nummer eins werden.  Wer jetzt an seinen alten Drahtesel im Keller denkt und nur müde lächelt, der sollte die Haupteinkaufszeit für Fahrräder, das Frühjahr für Neuanschaffungen (oder ein gebrauchtes Rad) nutzen.

Die Basics zum Fahrrad…

XT- oder LT-Schaltung, Umwerfer- oder Nabenschaltung, Kette oder Zahnriemen? Lassen Sie sich beraten, entscheiden Sie anhand Ihres Budgets oder vertrauen Sie auf Freunde und Bekannte, die Erfahrung haben. Viel erfahren Sie auch, wenn sie gerade jetzt im Frühjahr nach aktuellen Artikeln und Tests suchen. Die grundlegende Entscheidung fällt schon viel früher: Stadtrad oder Trecking-Rad, Mountainbike oder Rennrad? Hier sind Experten und gute Bekannte vielleicht nicht ganz so hilfreich wie ihre innere Stimme. Jeder, der viel Rad fährt, wird wahrscheinlich sowieso meinen: Für jeden Zweck das richtige Rad heißt nicht eines für alles. Bekennende Radler haben City- und Sporträder als Grundausstattung, je nach Vorlieben kommen weitere hinzu.

Nähern Sie sich dagegen jetzt dem Thema ohne Vorerfahrungen oder vielleicht nach einer längeren Radler-Pause, sollten Sie ihr gutes Geld für dasjenige Vehikel ausgeben, das Sie am ehesten nutzen.

Hier noch ein paar Fakten, warum das Fahrrad Ihre erste Wahl als Fitness-Trainer werden könnte (und sollte):

  • Immer öfter werden auch Kurzstrecken mit dem Auto zurückgelegt. Die Folgen für Städte und Menschen sind bekannt: Mehr Verkehr, Umwandlung von Flächen in Parkraum, zu wenig Bewegung.
  • Nach dem Laufen ist Radfahren die sportliche Betätigung, die den niedrigsten Aufwand erfordert und fast immer möglich ist.
  • Aber: Im Gegensatz zum Laufen verbraucht man auf dem Fahrrad weniger Kalorien (das Körpergewicht wird „getragen”).
  • Andererseits sind durch die geringere Belastung längere Sport-Phasen möglich.
Das Hollandrad: universeller als man denkt. Foto: Javier Calvo, unsplash.com

Das Hollandrad: universeller als man denkt. Foto: Javier Calvo, unsplash.com

Das Hollandrad

Stöhnen und Aufschrei der versierten Radler ist an dieser Stelle vorprogrammiert. Es hat bei uns den schlechtesten Ruf, die geringste Verbreitung und ist hierzulande vorzugsweise als Billig-Version erhältlich. Verbringen Sie ein Paar Tage in den Niederlanden, und Sie werden das anders sehen. Dort ist es sehr verbreitet und wird von allen (!) immer (!) gefahren: Zum Einkauf, zur Arbeit, ins Konzert, am Wochenende. Warum? Weil man in jeder Kleidung immer bequem drauf sitzen kann. Und weil man es ohne weiter nachzudenken jederzeit nutzen kann. Und schließlich deswegen, weil es keine teure Sportmaschine mit genau einem Einsatzzweck ist, sondern ein universelles Fortbewegungsmittel im besten Sinne. Der Sex-Appeal geht gegen Null, der Einsatzbereich ist riesig. Misst man ein Rad daran, wie oft man es nutzen kann, steht dieses Gefährt ganz weit oben.

Die Ausstattung umfasst vor allem gute Transportmöglichkeiten (diverse Gepäckträger vorne und hinten sind möglich), eine einfache Nabenschaltung (Drei-Gang), die Straßenausstattung mit Licht und Klingel. Im Bereich ab 300 € werden sie anngeboten, hochpreisige xemplare sind bei uns meist gar nicht zu finden.

Was tun Sie damit für Ihre Fitness? 6 von 10 Fitness-Punkten, weil der Anreiz für Alltagsfahrten drastisch steigt. Mehr kann man von einem Fitness-Fahrrad kaum erwarten.

Weil die Niederlande viel aufzuweisen haben, aber keine Berge, sollten sie hierzulande auch andere Variationen in Betracht ziehen.

City-Rad Foto: Alex Blajan, unsplash.com

City-Rad Foto: Alex Blajan, unsplash.com

Das Stadtrad

Immer noch eher unspezifisch, aber preislich und ausstattungsmäßig weiter fortgeschritten. Stadträder sind meist schicker, haben bessere Ausstattungen (und Schaltungen). Und sie sind meist auch deutlich teurer. Bei den Schaltungen dominieren auch hier die Kettenschaltungen, obwohl die meisten Stadtradler keine 21 bis 30 Gänge brauchen. Aber bella figura ist hier ein wichtiger Aspekt. Da verzichtet man schon auch gerne auf den Fahrradkorb und lädt seine Utensilien in einen schicken Rucksack. Größere Einkäufe verlagern sich damit schon fast automatisch aufs Auto. Unter 500 bis 1000 € wird Sie der Fahrradhändler nicht davonkommen lassen (wollen).

Was tun Sie damit für Ihre Fitness? 7 von 10 Fitness-Punkten, weil zu den Alltagsaspekten noch der (nicht unwesentliche) psychologische Aspekt kommt. Ein schickes Rad wertet das gesamte Erscheinungsbild auf.

Trecking-Rad. Foto: Sanwal Deen, unsplash.com

Trecking-Rad. Foto: Sanwal Deen, unsplash.com

Das Treckingrad

Eigentlich als Reiserad entwickelt, entfaltet  das etwas aufwändiger ausgestattete Treckingrad seinen Charme vor allem durch die Verbindung von Kurzstrecke und Langstrecke. Einkaufen gehen zum Laden um die Ecke, bei schönem Wetter auch mal die 10 Kilometer zur Arbeit fahren, am Wochenende die 30-Kilometer-Tour vor der Haustüre und im Urlaub ein Stück auf einem Fern-Radweg. Das geht alles mit einem Rad. Nachteil ist, dass man die mit guten Schaltungen und Bremsen ausgestatteten Räder in der Stadt eher diebstahlgefährdet sind, als die billigeren Räder. Die Exemplare in der 1000-€-Klasse sind sehr begehrt.

Spätestens bei dieser Anschaffung sollte man also drüber nachdenken, ob man nicht doch für verschiedene Zwecke verschiedene Räder kauft. Zu teuer? Werfen Sie doch mal einen Blick auf die letzte Rechnung für die Inspektion ihres Autos. Das rückt einige Dinge wieder in den richtigen Maßstab.

Was tun Sie damit für Ihre Fitness? 8 von 10 Fitness-Punkten. Mit der eierlegenden Wollmilch-Sau schaffen Sie es am ehesten, dem inneren Schweinehund Paroli zu bieten. Viele Einsatzbereiche, viele Möglichkeiten. Jetzt müssen Sie nur noch umsteigen.

Mountain-Bike Foto: Stefan Rayner, unsplash.com

Mountain-Bike Foto: Stefan Rayner, unsplash.com

Mountainbike

Das „Gebirgs-Rad” ist durchaus kein Gebirgs-Phänomen. Auch in Hamburg und Köln und vielen anderen Großstädten erfreuen sich die breit bereiften Sport-Räder großer Beliebtheit. Erstens vermitteln sie ein sehr sportliches Image. Zweitens sind auch für Kopfsteinpflaster, Waldwege und Bordsteinkanten ganz gut ausgestattet. Die gefederte Vordergabel vermittelt Fahrkomfort, die fehlende Straßenausstattung (Licht, Schutzbleche) lässt sich preiswert nachrüsten. Auch wenn sie nie mehr als drei ihrer 30 Gänge brauchen: Ein Mountainbike gilt auch als Statement, so wie der Familien SUV – nur umweltfreundlicher.

Wenn sie vorhaben, sich damit doch auf Waldwegen und Single-Tracks auszutoben, hören sie auf Ihren Fachhändler: Unter der magischen 1000-Euro-Schwelle gibt es gute Angebote, aber sicherer sind Sie in einem höheren Preissegment.

Was tun Sie damit für Ihre Fitness? 5 von 10 Fitness-Punkten. Machen wir uns nichts vor. Sie lesen diesen Text, weil Sie bislang kaum Zugang zum Thema Radfahren hatten. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die Wochenenden auf Waldwegen verbringen? Oder mit ihren Business-Klamotten aufs MTB steigen um zur Arbeit zu radeln?

Wahrscheinlicher ist es, dass es wie mit der Mitgliedschaft im Fitness-Club verläuft: Anfängliche Euphorie und mangelnde Umsetzung im Alltag. Nur wenn Sie in der passenden Gegend wohnen und wirklich aufs MTB wollen, ist das eine richtige Investition.

Rennrad Foto: Mpho Mojapelo, unsplash.com

Rennrad Foto: Mpho Mojapelo, unsplash.com

Rennrad

Auch hier gilt: Sie müssen es wirklich wollen. Rennräder sind als Sportgeräte nochmal ein Preisklasse höher anzusiedeln. Und sehr speziell: Einkaufen fahren, zur Arbeit oder einen Familien-Ausflug machen gehören nicht zum typischen Einsatzgebiet. Außerdem sollte man schon vor dem Kauf Erfahrung und Expertise besitzen, was die technischen Ausstattung angeht, damit man sein Geld richtig anlegt.

Was tun Sie damit für Ihre Fitness? Nur 5 von 10 Fitness-Punkten, weil Rennräder Werkzeuge für Sportler sind, die sich bereits sportlich in hohem Maß engagieren. Alle anderen erhalten ein Vehikel mit einem sehr begrenzten Einsatzbereich.

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Was tun mit den hart gekochten Eiern?

Hart gekochte Eier: schön anzusehen, aber manchmal einfach zu viel.

Hart gekochte Eier: schön anzusehen, aber manchmal einfach zu viel.

Von einer Plage kann man nicht sprechen. Denn hart gekochte Eier sind eine leckere Sache. Nur wenn sich nach Ostern zu den selbst gefärbten noch einige geschenkte harte Eier gesellen, kann es etwas viel werden. Was also tun mit der Eier-Flut, ohne dass es langweilig wird? Hier ein paar Anregungen, mit denen man das Problem angehen kann.

Salate

Natürlich: Eier-Salat. Aber der gehört zumindest in der klassischen Variante nicht zu meinen Favoriten. Da wird er nämlich mit Mayonnaise angemacht, Zwiebeln und bestenfalls einer Gewürzgurke. Besser finde ich da schon eine Variante mit griechischem Joghurt (etwas fett muss sein), einem Schuss Obstessig und Stangensellerie oder Lauchzwiebeln. Außerdem passt so ziemlich all das gut, was man auch in ein Omelett geben würde: knuspriger Schinken, klein geschnittene Tomaten oder Gurke, vielleicht auch Pilze. Und zur Würze Salz,  Paprika und Pfeffer.

Wer es alternativ angehen möchte, der mixt Avocado und hart gekochte Eier, ebenfalls mit Joghurt und einem Spritzer Zitronensaft sowie ein paar Gewürzen.

Noch frischer wird es mit grünen Salaten, in allen Variationen: Mit Radieschen, Tomaten, Gurke. Und mit würzigen Salatsaucen. Auch die Vianaigrette eines Caesars Salad, bei der ein Sardellenfilet, Senf und Zitronensaft für eine kräftige Note sorgen, passt gut.

Etwas weniger üppig gestaltet sich die Verwendung der hart gekochten Eier, wenn sie nur für eine Vinaigrette verwendet werden (aber: Jedes Ei zählt). Eine Vinaigrette mit gehacktem Ei passt zum Beispiel gut zum frischen Spargel, aber auch zu einem Kartoffelsalat oder einem Blattsalat mit kräftigen Noten wie Radiccio.

Sandwiches sind eine gute Möglichkeit, die hart gekochten Eier aufzubrauchen.

Sandwiches sind eine gute Möglichkeit, die hart gekochten Eier aufzubrauchen.

Sandwiches

Wenn das alles noch nicht hilft, um den Bestand spürbar zu dezimieren, setzen Sie auf Sandwiches: vorzugsweise mit Käse und Schinken, aber auch mit Salatblättern, Radiccio oder (wieder) mit Avocado. Auch angebratenes und / oder mariniertes Gemüse lässt sich da gut zu einem herzhaften Belag kombinieren. Angesichts der „Auflast” kann man anstelle des etwas weniger stabilen Toastbrotes auch herzhaftes Roggenbrot oder Vollkornbrot zurückgreifen. Und hat damit schon fast die Opulenz und Qualität eines Mittagessens erreicht.

Und natürlich kann man aus hart gekochten Eiern zum Beispiel mit einem Weichkäse und Butter oder Crème fraîche auch einen leckeren Brotaufstrich machen.

Suppen und Eintöpfe

Auch wenn das auf den ersten Blick etwas komisch wirkt: In festeren Suppen und Eintöpfen findet auch ein hart gekochtes Ei  Platz. Idealerweise setzt man dabei nicht auf klare Brühen, sondern eher auf Currys (mit Bohnen) oder herzhafte Gemüse-Suppen mit vielen festen Bestandteilen. Auf pürierten Suppen sollten die Eier dann klein geschnippelt werden.

Wie lange halten hart gekochte Eier?

Hier gehen die Meinungen und Angaben auseinander. Prinzipiell würde ich nur selbst gekochte und gefärbte Eier aufheben und nach drei oder vier Tagen noch verwenden, wenn sie nicht im Kühlschrank gelagert wurden. Sind sie dagegen gekühlt, ist sicher auch eine Frist von 7 bis 10 Tagen noch gut möglich. Gekaufte Farb-Eier sind im Wortsinne mit Vorsicht zu genießen. Mal abgesehen davon, dass man keine Ahnung hat, ob das nun Bio-Eier sind (eher unwahrscheinlich) oder unter unrühmlichen Umständen erzeugt wurden. Die Vorlaufzeit für den Verkauf dieser Eier ist ja ziemlich lang. Im Zweifelsfall also schnell verbrauchen.

 

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Leberle sauer – esst mehr Innereien

Leberle sauer - ein guter Einstieg, um sich dem Thema Innereien zu widmen.

Leberle sauer – ein guter Einstieg, um sich dem Thema Innereien zu widmen.

Leberle sauer oder geröstet sind ebenfalls ein badischer Klassiker. Aber natürlich gibt es Gerichte mit Leber traditionell in allen Regionen. Noch. Denn Innereien sind von unserer Speisekarte verschwunden, bis auf wenige Ausnahmen. Im Schwabenland haben die Kutteln noch einen hohen Stellenwert (aber spätestens hier verabschiede ich mich beim Thema Innereien.) Rinderleber gibts noch bei fast jeder Metzgerei (im Supermarkt eher selten), Kalbsleber gilt sogar noch heute als Delikatesse und wird zu saftigen Preisen verkauft.

Innereien essen – warum?

Natürlich ist es Blödsinn, von irgendjemandem zu fordern, dass er was aus Vernunftgründen essen soll. Wir erinnern uns an Sprüche aus der Kindheit und was sie geholfen haben. Aber wer nicht gerade Vegetarier oder Veganer ist, sollte manchen Innereien – wie überhaupt jedem Gericht, das nicht zu den Leibspeisen gehört – ab und zu eine neue Chance geben. Geschmäcker ändern sich.

Vernunftgründe: Nose-to-tail

Englisch klingts einfach griffiger: Nose-to-tail besagt nichts anderes, als dass Tiere möglichst komplett „verwertet” werden sollten. Oder einfacher ausgedrückt: Ein Tier nur wegen eines Filetstückes zu schlachten und den Rest als Tierfutter zu verwerten ist etwas dekadent. Beim Preis merkt man auch schon, dass Rinderleber auf Erzeugerseite eher als Abfallprodukt gewertet wird: Das Kilo für unter zwei Euro, wo gibt es sowas an der Fleischtheke noch?

Wer den eigenen Fähigkeiten am Herd noch nicht so richtig traut, der kann ja erst einmal im Restaurant seines Vertrauens nach Innereien fragen, wenn sie nicht sowieso schon auf der Karte stehen. Oder er besorgt sich ein fachkundiges Buch wie dieses hier, und findet dann sicher ein Rezept, das ihm Appetit macht. Es muss ja nicht jeder alles essen. Aber Rinderleber gehört zu denjenigen Gerichten, die – wenn man sie erst einmal probiert hat – bei vielen Menschen gefallen finden. Und: Sie sind sagenhaft einfach zuzubereiten, mit ganz wenigen Zutaten.

Leberle sauer badisch

Die badische Variante ist sehr bekannt, eine Leber Berlinert Art, am Stück gebraten mit Apfel und Zwiebeln, steht ebenfalls hoch im Kurs. Für das badische Rezept besorgt man sich

  • pro Person 200 Gramm Rinderleber, am besten schon geschnetzelt. Der Metzger macht das ohne zu murren und ziemlich schnell. Dann muss man die blutige Leber eigentlich gar nicht weiter bearbeiten: Haut entfernen, schnetzeln alles nicht mehr notwendig
  • Crème fraîche, Gemüsebrühe, Wein, Essig
  • Salz, Pfeffer

In einer nicht beschichteten Pfanne die geschnetzelte Rinderleber scharf anbraten. Wenn alle Teile rundum gebräunt sind, den Bratensatz mit Wein ablöschen (wahlweise auch mit Gemüsebrühe), mit Essig so abschmecken, dass eine säuerliche, herbe Note da ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Dazu passen hervorragend die badischen Brägele, also knusprige Bratkartoffeln. Aber einfacher und schneller geht Reis.

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